Während eine Mannschaft den Vorsorgedienst im Skigebiet Sudelfeld stellte und eine weitere den Rettungsstützpunkt am Wendelstein besetzte, wurden am frühen Nachmittag des 22.03.2025 die übrigen Einsatzkräfte der Bergwacht Brannenburg zu zwei Einsätzen am Heuberg gerufen.
Eine 42-jährige Wanderin hatte sich am Grasgipfel am Heuberg eine Bänderverletzung am rechten Sprunggelenk zugezogen. Eine erste Einsatzmannschaft, darunter ein Bergwacht-Notarzt, stiegen zu Fuß zur Patientin auf und übernahmen die medizinische Erstversorgung. Um die Wanderin in der Gebirgstrage sicher vom Gipfel über die schmierig aufgeweichten und dadurch sehr rutschigen Hänge bis zum Rettungsfahrzeug oberhalb der Daffnerwald-Almen zu bringen, rückten weitere Kräfte nach. Mittels Seilsicherung gelang der personal- und zeitaufwendige Transport bis zum Rettungsfahrzeug reibungslos. Dort wurde die Patientin umgelagert, ins Tal gefahren und im Anschluss an den Landrettungsdienst übergeben.
Zeitgleich wurde eine weitere Einsatzmeldung abgearbeitet: Ein 6-jähriges Mädchen mit einer tiefen und stark blutenden Schnittverletzung an der Hand wurde erstversorgt und mit dem Rettungsfahrzeug von den Daffnerwald-Almen ins Tal gefahren.
Nachdem am frühen Abend die Ski verräumt, das Material wieder sortiert und die Fahrzeuge vom Dreck befreit waren, war Feierabend angesagt.

