Ein achtjähriger Junge zog sich gestern (14.02.2021) am Heuberg sehr schwere Kopfverletzungen zu, nachdem er beim Schlittenfahren unterhalb der Daffnerwaldalmen mit einem Baum kollidiert war.
Die Bergwacht Brannenburg versorgte den jungen Patienten mit mehreren Einsatzkräften und dem Bergwacht-Notarzt. Zusätzlich forderte der Einsatzleiter einen Rettungshubschrauber mit einem weiteren Notarzt an, der den Jungen im Anschluss direkt in ein Krankenhaus flog.
Die Familie des Jungen wurden vom Kriseninterventionsdienst (KID) der Bergwacht betreut.

Schon am Freitag (12.02.2021) war an gleicher Stelle eine 71-jährige Frau ebenfalls mit ihrem Schlitten gestürzt und erlitt dabei Prellungen an Rücken und Beinen. Auch sie wurde von den Einsatzkräften der Bergwacht Brannenburg versorgt und im Tal an den Landrettungsdienst übergeben.

Bereits am Mittwoch (10.02.2021) hatte eine 74-jährige Frau auf der Biberhöhe in Brannenburg das Bewusstsein verloren. Die alarmierten Einsatzkräfte leiteten sofort nach Eintreffen an der Unfallstelle zusammen mit dem Notarzt der Bergwacht Brannenburg Reanimationsmaßnahmen ein. Zusätzlich wurden von der Bergwacht auch Einsatzkräfte des Landrettungsdienstes und ein weiterer Notarzt an die Einsatzstelle geführt. Die Patientin wurde im weiteren Verlauf in ein Klinikum transportiert, wo sie zu unserem großen Bedauern verstarb. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Am vergangenen Wochenende (06.02.2021) befand sich eine Gruppe der Bergwacht Brannenburg zur Ausbildung im Sudelfeldgebiet, als die Kameraden der Bergwacht Leitzachtal wegen eines Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt alarmiert wurden, dessen Zustand sich schnell rapide verschlechterte. Da sich die Kräfte der Bergwacht Brannenburg ganz in der Nähe befanden, konnten sie die inzwischen eingetroffene Besatzung des Rettungshubschraubers bei der Reanimation unterstützen. Der Zustand des 60-jährigen Patienten konnte im Anschluss glücklicherweise stabilisiert werden, der Mann wurde mit dem Helikopter in ein Krankenhaus gebracht.

Bei allen beteiligten Kräften möchten wir uns herzlich für die Zusammenarbeit bedanken.