Ein Mountainbiker stürzte am gestrigen Sonntag (08.11.2020) am Heuberg im Bereich der Kindlwand und zog sich dabei schwere Rückenverletzungen zu. Die Begleiter des Verunfallten alarmierten gegen 16 Uhr über die Rettungsleitstelle die Bergwacht Brannenburg und übermittelten der Einsatzleiterin genaue GPS-Koordinaten der Unfallstelle. Die Bergretter konnten den 15jährigen aus dem Landkreis Traunstein dadurch gut im unwegsamen Gelände lokalisieren und auch den angeforderten Rettungshubschrauber direkt zur exakten Einsatzstelle im Wald lotsen. Der Patient wurde durch Bergretter und Bergwacht-Notärzte sowie durch die abgewinschte medizinische Crew des Helikopters versorgt und gerade noch rechtzeitig vor der einbrechenden Dunkelheit aufgewinscht und mit dem Hubschrauber direkt in ein Krankenhaus geflogen.

Im Einsatz waren ca. 10 Bergretter und die Bergwacht-Notärzte der Bergwacht Brannenburg mit verschiedenen Fahrzeugen sowie der Rettungshubschrauber Christoph 1.