Zu mehreren Einsätzen wurde die Bergwacht Brannenburg in der vergangenen Woche alarmiert.

Am Donnerstag, 12.11.2020 war eine Frau nahe den Daffneralmen am Heuberg gestürzt und hatte sich dabei ein Handgelenk schwer verletzt. Die Patientin konnte selbst die Lagler-Hütte erreichen, wo sie von den Einsatzkräften und der wegen sehr starker Schmerzen angeforderten Notärztin behandelt und ins Tal zur Übergabe an den Landrettungsdienst transportiert wurde.

Am Freitag, 13.11.2020 wurde die Bergwacht wegen einer bewusstlosen Person auf der Dandlbergalm alarmiert. Obwohl die Einsatzstelle auch für den Landrettungsdienst anfahrbar ist, rückten die Einsatzkräfte wegen des Zeitvorteils in diesem Fall trotzdem aus. Die Person, die beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits wieder bei Bewusstsein war, wurde im weiteren Verlauf vom Landrettungsdienst weiterversorgt und ins Krankenhaus transportiert.

Ein Wanderer zog sich am Folgetag (Samstag, 14.11.2020) eine Sprunggelenksverletzung am Heuberg im Bereich des Kindlwandsattels zu. Die Einsatzkräfte der Bergwacht versorgten den 56-jährigen Patienten und transportierten ihn zunächst auf der Gebirgstrage bis nach Mailach, von dort dann mit dem Bergrettungsfahrzeug ins Tal.

Derzeit finden unter strengen Hygienevorschriften für unsere aktiven Bergretter die jährlichen Hubschrauber-Simulationstrainings in Bad Tölz statt. Dort werden in einer großen Halle mit mehreren Helikopterkabinen verschiedene Einsatzszenarien durchlaufen, z.B. die Kappbergung einer Seilschaft aus der Wand oder die Rettung von Passagieren aus Seilbahnkabinen.