Am Freitag (08.01.2021) war ein 38jähriger Mann aus dem Landkreis Traunstein mit seinem Schlitten auf dem Weg von den Heuberg-Almen Richtung Schweibern gestürzt und verletzte sich dabei schwer am Oberschenkel. Die Bergwacht Brannenburg wurde gegen 13 Uhr alarmiert und versorgte dem Patienten zusammen mit einem Notarzt, der wegen der starken Schmerzen hinzugezogen werden musste. Im Anschluss konnte der Patient abtransportiert und am Parkplatz Schweibern an den Rettungsdienst übergeben werden.

Am Tag darauf (09.01.2021) fanden zeitgleich mehrere Schlittenunfälle auf der Straße vom Lacherkar zum Sudelfeld statt. Zwei Frauen (20 und 51 Jahre) wurden dabei verletzt. Weil sich Einsatzkräfte der Bergwacht Brannenburg bereits am Sudelfeld aufhielten, wurden diese von den Kameraden der Bergwacht Leitzachtal alarmiert. Die beiden Patientinnen wurden im weiteren Verlauf vom Rettungshubschrauber Christoph Murnau versorgt und in Kliniken gebracht.

Kurz darauf zur Mittagszeit wurde die Bergwacht Brannenburg von der ILS Rosenheim erneut alarmiert – diesmal wegen einer abgestürzten Person an der Südwestflanke des Heubergs, die sich beim Sturz Verletzungen am Kopf zugezogen hatte.
Eine erste Einsatzmannschaft rückte bodengebunden aus. Zusätzlich forderte der Bergwacht-Einsatzleiter einen Rettungshubschrauber an, der einen Bergretter am Bergwachthaus in Brannenburg aufnahm.
Die genaue Örtlichkeit im steilen und felsdurchsetzten Gebiet zwischen Kundl und Gipfelgrat konnte im Überflug ausgemacht werden. Die 72-jährige Patientin aus dem südlichen Landkreis Rosenheim konnte dann durch die Helikoptermannschaft gerettet werden.