Am 25. September trafen sich die Mitglieder der Bergwacht Brannenburg zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die ursprünglich für März geplante Veranstaltung konnte im Frühjahr wegen der Covid-19 Situation nicht stattfinden, und auch jetzt war die Versammlung nur im Freien und unter Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen möglich. Leider musste die Versammlung deshalb auch ohne die traditionelle Anwesenheit von Vertretern der Gemeinden im Dienstgebiet sowie von Partnern im Rettungsdienst und der Wendelsteinbahn stattfinden.

Bereitschaftsleiter Andreas Langenstraß gab einen kurzen allgemeinen Rückblick auf das Jahr 2019 und hob besonders die Instandhaltungs- und Neubaumaßnahmen an verschiedenen Rettungsstützpunkten hervor. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei dem Neubau einer zusätzlichen großen Garage am Standort der Rettungswache in Brannenburg zur Unterbringung überregionalen Rettungsmaterials, wie z.B. des Kerosinanhängers zur Betankung von Hubschraubern.

Der Verantwortliche für Finanzen, Martin Gruber, legte im Anschluss einen Überblick über das Finanzjahr 2019 vor. Besonders hervorgehoben wurde in diesem Zusammenhang das seit Jahren stetig steigende Förderaufkommen von privaten und geschäftlichen Unterstützern, über das sich die Bergwacht sehr freut.

Ausbildungsleiter Stefan Schröcker ging auf die vielfältigen Ausbildungsanforderungen der Bergwacht ein und griff bereits auf die auch im Jahr 2020 erfolgreich gemeisterte und teils online durchgeführte Ausbildung vor, die sich mit mehreren bestandenen Eignungstests und Sommerprüfungen für die Brannenburger Bergwachtanwärter auszahlte.

Im weiteren Verlauf gingen der Verantwortliche für Material und Technik auf wesentliche Änderungen in Material und Ausstattung, der Naturschutzverantwortliche auf Aktivitäten und Vorbildfunktion im Bereich Naturschutz und die Leiter der Jugendgruppe auf die regen und vielfältigen Aktivitäten der Jugendbergwacht ein.

Andreas Basler als Verantwortlicher für Einsatz gab der Versammlung einen Überblick über Einsatzaktivitäten der Bergwacht im Zeitraum April 2019 bis März 2020. Mit mehr als 100 Einsätzen im genannten Zeitraum bewegten sich die Einsatzzahlen auf dem Niveau der Vorjahre.

Die Bereitschaftsleitung bedankte sich bei allen Mitgliedern und Einsatzkräften für ihr Engagement, Einsatzbereitschaft und Ausbildungsstand trotz Corona-bedingter Einschränkungen unvermindert hoch zu halten.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der Bergwacht Bayern wurden zum Abschluss Andreas Reiter (25 Jahre) und Andreas Maurer (40 Jahre) geehrt.