Nachdem ein Mann am Heuberg nahe der Daffnerwaldalmen bewusstlos zusammengebrochen war, wurde die Bergwacht Brannenburg am Freitagabend (22.03.2024) alarmiert.

Der 48-jährige Wanderer verdankt sein Leben wohl dem beherzten Eingreifen mehrerer Passanten: Vier junge Frauen der Feuerwehr bzw. Krankenschwestern waren vor Ort und erkannten den Ernst der Lage sofort. Sie begannen unmittelbar mit der Reanimation und konnten zudem zusammen mit dem Personal der Alm den Defibrillator erfolgreich einsetzen, der dort erst vor wenigen Jahren angeschafft worden war.
Nur wenig später trafen etwa zeitgleich die Kräfte der Bergwacht Brannenburg sowie der Rettungshubschrauber Christoph 14 an der Einsatzstelle ein und übernahmen die weitere medizinische Versorgung. Der Patient, mittlerweile wieder mit eigenständigem Kreislauf, wurde mit dem Helikopter ins Klinikum geflogen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Beteiligten für den optimalen Ablauf des Einsatzes und die hervorragende Zusammenarbeit.
Zum Abschluss noch etwas Werbung für regelmäßige Erste Hilfe-Kurse, denn: Nichts zu tun ist häufig schlimmer, als etwas falsch zu machen.