Während der Weihnachtsfeiertage fand die bayernweite Aktion „Corona-Schnelltestung für Besucher von Einrichtungen für Senioren und Menschen mit Behinderung“ unter Federführung des Bayerischen Roten Kreuzes auch im Landkreis Rosenheim statt.

Eine der Teststationen war die Bergrettungswache Brannenburg. 35 Mitglieder der Bergwacht Brannenburg und der Wasserwachten Flintsbach und Oberaudorf führten vom 24. bis 26. Dezember Corona Schnelltestungen für Besucher von Pflege- und Senioreneinrichtungen durch, um ihnen den Besuch ihrer Angehörigen dort zu ermöglichen. Auch wenn es für die Bergwachtler keine „Rettung aus unwegsamem Gelände“ war, so fanden sich durch den unmittelbaren Dienst an Mitmenschen trotz der Weihnachtsfeiertage so viele Freiwillige, dass sogar die Bergrettungswache als Testzentrum zur Verfügung gestellt werden konnte.
Je nach Tätigkeit waren die Helfer zuvor selbst unter ärztlicher Aufsicht geschult worden und wurden täglich selbst getestet.

Alle Helfer freuten sich, auf diese Weise vielen Personeneine Weihnachtsfreude bereitet zu haben.

Zwei Tester der Bergwacht Brannenburg in Schutzkleidung