Die schönen Herbsttage lockten viele Wanderer nach draußen, und entsprechend gab es auch einige Einsätze für die Bergwacht Brannenburg.

So wurde am 03.10. nachmittags eine gestürzte Mountainbikerin mit einer leichten Knieverletzung auf dem Fahrweg nach Aipl von der Mannschaft erstversorgt, abtransportiert und an den Rettungsdienst übergeben.

Am Donnerstag, 07.10. wurde die Bergwacht Brannenburg wegen einer bewusstlosen Person im Arzmoos alarmiert: Bei Ankunft der Einsatzkräfte inkl. Bergwacht-Notarzt war der 75-Jährige bereits wieder bei Bewusstsein, jedoch sichtlich benommen. Ein Rettungshubschrauber konnte den Einsatzort trotz schlechter Witterung anfliegen. Nach gemeinsamer Versorgung des Patienten wurde er zur weiteren Untersuchung per Hubschrauber in ein Münchner Klinikum gebracht.

Am 09.10. rückte die Mannschaft erneut zu einer bewusstlosen Person aus: Ein 25-jähriger Wanderer hatte einen epileptischen Anfall am Wendelstein oberhalb Aipl erlitten. Daraufhin stürzte er im steilen Stockhang und war anschließend einige Zeit nicht bei Bewusstsein. Die Rettungsmannschaft inkl. Notarzt fanden den mittlerweile wieder wachen Patienten glücklicherweise nicht weiter verletzt vor, transportierten ihn nach einer umfassenden Erstversorgung mittels Gebirgstrage zum Bergrettungsfahrzeug und übergaben ihn im Tal dem Landrettungsdienst.

Die nächste Alarmierung erfolgte tags darauf am 10.10. Ein internistischer Notfall auf dem sog. Schinder unterhalb der Mitteralm veranlasste die Einsatzkräfte, parallel sowohl mit der Zahnradbahn, als auch mit dem Rettungsfahrzeug auszurücken. Der 86-jährige Patient zog sich – vermutlich durch eine vorangegangene Bewusstlosigkeit – bei einem Sturz kleinere Verletzungen an Hand und Hüfte zu. Zudem war er bereits leicht unterkühlt. Er wurde von der Einsatzmannschaft und dem dazugerufenen Notarzt erstversorgt, im Bergrettungsfahrzeug ins Tal gebracht und anschließend dem Landrettungsdienst übergeben.