Mehrmals wurde die Bergwacht Brannenburg in den letzten Wochen zu meist kleineren Einsätzen alarmiert.

Am gestrigen Samstag (21.08.2021) jedoch stürzte ein Mädchen in Brannenburg auf der Biberhöhe über eine Felswand ab. Die 14-jährige aus dem Landkreis Mühldorf zog sich bei dem Sturz aus ca. 30m Höhe sehr schwere Verletzungen zu.

Die alarmierte Bergwacht Brannenburg konnte das Mädchen lokalisieren und aus dem schwer zugänglichen Gelände befreien. Die Patientin wurde von den Einsatzkräften der Bergwacht, einem Bergwacht-Notarzt sowie der Besatzung eines hinzugerufenen Rettungshubschraubers medizinisch versorgt und stabilisiert und im weiteren Verlauf mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Angehörigen der Patientin wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Im Einsatz waren ca. 15 Einsatzkräfte der Bergwacht Brannenburg, mehrere Beamte der Polizeiinspektion Brannenburg, ein Rettungshubschrauber sowie ein Kriseninterventionsteam des Landkreises Rosenheim.